Ich bringe Ihr Thema humorvoll auf den Punkt!
Mit Illustration, Comics und Trickfilm sorge ich dafür, dass Ihre Message gelesen, erinnert und verbreitet wird.
- Wissen, Werte und Normen einer Unternehmenskultur können leicht mitgeteilt und verstanden werden.
- Individuelles und kollektives Wissen wird in moderner Form anschaulich, unterhaltsam und nachvollziehbar vermittelt.
- Geschichten und Story Telling können nicht nur reines Faktenwissen weitergeben, sondern auch den dahinterstehenden Kontext: Zusammenhänge, Werte, Stimmungen und Emotionen.
Komplexes wird einfacher Schwieriges wird leichter Unaussprechliches wird besprechbar
Das Potential von Geschichten und Story Telling
läßt sich auch für Ihr Unternehmen nutzen.
Geschichten und Story Telling erleichtern wesentlich die Erfassung und Weitergabe von komplexen Sachverhalten.
Einsatzgebiete:
- Ihre Erfolgsgeschichte, Firmenphilosophie, Markenstrategie, die aktuelle Projektbeschreibung, …
- Handlungsanweisungen, Hausordnungen, Sicherheitshinweise, Betriebsanleitungen …
- PR-Maßnahmen vom Geschäftsbericht bis zum Newsletter, vom Papier bis zum Facebook-Auftritt.
Die Kraft von Illustration, Comics und Animation
- Illustrationen, Comics und Animation sind ein Hingucker. Sie springen sofort ins Auge! (Und zwar im Style Ihres Unternehmens.)
- Sie kommunizieren direkt, denn sie sind von jedermann schnell und leicht lesbar.
- Sie können selbst die verwegensten Ideen mit Leichtigkeit transportieren.
- Die Visuelle Darstellung vermittelt Ihre Botschaft nachhaltig, denn Bilder bleiben nachweislich länger als Text im Gedächtnis als Text.
Ihre Message kommt an, wird verstanden,
löst ein Aha aus und wird verbreitet.
Vielleicht möchten auch Sie Ereignisse klären, Erfahrungen weitergeben oder organisatorischen Kulturwandel herbeiführen?
Unter diesen Umständen kommen Illustrationen, Comics und Animation auch für Ihr Unternehmen infrage:
- Sie haben eine Message (Botschaft), Sie wissen, welche Aussage vermittelt werden soll.
- Sie haben eine Zielgruppe und wissen, wen Sie ansprechen möchten.
- Sie können sich vorstellen, daß Ihre Botschaft als Geschichte in Form von Illustration, Comics oder Animation
gut ankommt, verstanden und verbreitet wird.
Simplify your Message.
Wie wollen Sie Ihre Botschaft rüberbringen?
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Das kann Illustration:
- Illustration kann in einen Text führen, Wesentliches aus dem Raum zwischen den Zeilen holen, Text begleiten, Kompliziertes anschaulich machen, eine Meta-Ebene beschreiben, Aussagen konterkarieren, eine Zweitmeinung aufstellen, Zusatzinfo geben, dem Text einen visuell erinnerbaren Style verschaffen, eine Aussage auf den Punkt zu bringen.
- Illustrationen kommunizieren auf Papier und online!
Eine Bildergeschichte sagt mehr als 1000 Bilder.
Das können Comics:
- Comics können Abläufe und Vorher-Nachher-Zustände vermitteln, Sachverhalte begründen, Kompliziertes erklären, Details einbetten, mit Gefühlen und Emotionen überraschen oder erheitern, reale Personen einbinden, aber auch abstrakte Zustände wie Ängste und Freuden mitspielen lassen. Ihre Leser leben lesend mit.
- Comics erzählen Ihre Story auf Papier und online!
Falls Ihre Botschaft in eine Story eingebettet werden soll, klären wir, welcher Handlungsablauf Ihre Aussage am besten widerspiegelt:
eine authentische oder eine fiktive Geschichte?
- Authentische Geschichten, z.B. Anekdoten, schildern einen realen Inhalt. Sie greifen wahre Begebenheiten auf, die Ihre angestrebte Botschaft reflektieren.
- Fiktive Geschichten wie z.B. Märchen basieren auf einem erfundenen Handlungsablauf. Die Geschichte funktioniert als Metapher und kann vom Leser in die Realität übertragen werden.
Ein Trickfilm ist lebendiger als 1000 Comicfiguren.
Das kann Animation:
- Infografik, Phantasiegeschichte oder interaktives Online-Game:
Animation hebt die Zuschauer im Rythmus von Bewegung, Ton und Musik in die 4. Dimension! - Animation bewegt Ihre Zuschauer zwar auch als Daumenkino, aber am besten online!
Bestimmt läßt sich auch Ihre Geschichte visuell umsetzen.
Sprechen Sie mit mir, ich zeichne für Sie.